Ihr Eintrag in Gewerbewelt24 Impressum Kontakt Sietmap

Adenau


Adenau ist eine Stadt in der Hocheifel. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Adenau, der sie auch angehört.
Stadt Adenau 1978

Adenau trägt den Beinamen „Johanniterstadt“, da der Johanniter-Orden hier im Mittelalter ansässig war.

Bei Adenau befindet sich die Nordschleife des Nürburgrings, die zwischen den Streckenabschnitten Adenauer Forst und Exmühle in unmittelbarer Nähe des derzeitigen Ortsrandes verläuft.

Der Stadtteil Breidscheid war bis 1952 eine selbständige Gemeinde. Die Herren von Breidscheid wurden bereits im 13. Jahrhundert erwähnt. Die Breidscheider Kapelle ist den hl. Rochus und Sebastianus geweiht und soll im Jahre 1630 als Pestkapelle gebaut worden sein. Breidscheid ist neben Nürburg, Quiddelbach und Herschbroich einer von vier Orten, die innerhalb der Nordschleife des Nürburgrings liegen.