Ihr Eintrag in Gewerbewelt24 Impressum Kontakt Sietmap

Leisten-Hair

Übach-Palenberg

Übach-Palenberg ist eine an der Grenze zu den Niederlanden gelegene Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg.

Übach-Palenberg liegt 18 Kilometer nördlich von Aachen; Nachbarstädte sind Geilenkirchen (Kreis Heinsberg), Herzogenrath, Baesweiler und Alsdorf (alle Städteregion Aachen).

Ursprünge
Die Via Belgica, eine römische Hauptverkehrsstraße, durchschnitt das heutige Stadtgebiet und überquerte in der Nähe des Schlosses Rimburg die Wurm. Etwa anderthalb Kilometer flussabwärts wurden beim Bau der Eisenbahnlinie die Grundmauern eines römischen Gutshofs gefunden. Die zu dem Hof gelegene Therme wurde zwischenzeitlich teilweise rekonstruiert und ist an ihrer Fundstelle im heutigen Naherholungsgebiet zu besichtigen.

Leisten-Hair Geilenkirchener Str. 29, 52531 Übach-Palenberg